.

Freitag, 1. März 2013

Ohne Saft keine Kraft

Anker® Astro2 Dual USB

Wer kennt das nicht. Man ist Unterwegs und schon nach dem ersten Tag ist der Akku des Smartphone leer. Mein Handy, ein HTC Desire hält selbst bei deaktiviertem WLAN, Bluetooth und GPS nicht länger als 24Std. Bei Touren von einer Woche und mehr ein nicht akzeptabler

Prinzipiell gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten den Akku autark zu laden. Ich suchte für meine Bedürfnisse eine kleine Lösung die Im Rucksack, Fahrrad oder im Boot schnell griffbereit ist und nicht zu viel Platz einnimmt.  Am geeignetsten erschienen mir die Lösung eines externen Akkupacks bzw. Akkuladers.

Bei einer solchen Gerätekategorie handelt es sich um nichts anderes als einen externen Universal-Akku der als Steckdosenersatz fungiert. Dieser stellt dann einen USB Port zur Verfügung über den dann externe Geräte geladen werden können. Diese Helferlein gibt es in unterschiedlichsten Leistungsklassen. Allgemein kann man sagen je mehr Leistung man haben möchte desto mehr muss man später aber auch durch die Gegend tragen.

Um mein Handy mindestens 5x nachzuladen entschied ich mich für ein Ladegerät der Fa. Anker, welches mit einer Leistung von 8400mAh (3,7 V) ausgestattet ist. Gehandelt werden solche Geräte bei Amazon für rund 30 Euro.

Das Gerät selbst ist ein hochglänzendes schwarzes Kästchen an dem an 2 USB Anschlüssen unterschiedlichste Geräte geladen werden können. Im Lieferumfang befinden sich alle erdenklichen Adapter der unterschiedlichsten Geräteanschlüsse. Fehlend ist lediglich ein Kabel zum Laden des Akkupacks selbst. Hierfür nutze ich das Ladekabel meines Smartphones.

Bei einem typischen USB-Lademodus mit einem Ladestrom zwischen 500 und 1500 mA ist der Anker Akku Pack bei meinen Tests nach ca. 7,5 Std. komplett geladen (alle 4 Blauen LEDs leuchten). Dann steht die volle Ladekapazität von 8400mAh zur Verfügung.

Der Ladevorgang externer Geräte ist dann sehr einfach.  Das zu ladende Gerät wird an einem der beiden USB Ausgänge angeschlossen und der Akku Pack eingeschaltet. Die blaue Statusanzeige leuchtet auf und das zu ladende Gerät wird mit Strom versorgt und aufgeladen. Sehr praktisch ist die Funktion der Auto Abschaltung. Ist nämlich das Handy geladen schaltet sich der Anker Akku Pack selbstständig ab. So wird keinerlei Energie verschwendet. Theoretisch lässt sich so mein HTC (1400mAh Akku)  bis zu 6x wieder aufladen. Allerdings nur in der Theorie!

Die angegebene Leistung von 8400mAh bezieht sich auf einen Ladestrom von 3,7V. USB-Geräte werden allerdings mit 4,65 V - 5,25 V geladen. Durch diese Spannungsumwandlung entstehen Verluste. Diese betragen laut Hersteller bis zu 30 Prozent. So werden aus den vom Hersteller angegebenen 8400mAh lediglich 5900mAh die man effektiv nutzen kann. In der Praxis ergeben sich so ca. 4,5 Ladezyklen.

Bisher hat sich der Akku Pack in der Praxis gut bewährt. Auf einer wöchentlichen Tour ging mir der Saft meines Handys nicht aus. Allerdings habe ich mein Handy in der Nacht immer abgeschaltet und gleichzeitig nachgeladen. Ist man länger als eine Woche ohne Steckdose in der Nähe unterwegs kann man sich mit einem leistungsstärkeren  Gerät behelfen oder man kombiniert es mit einem Solarlader.


Positiv:
-    gute Verarbeitung
-    kompakte Abmaße
-    alle gängigen Adapter im Lieferumfang
-    zwei USB Ladeausgänge
-    automatische Abschaltung
-    günstig

Negativ:
-    nutzbare Leistung deutlich unter Angabe
-    kein Ladekabel für Akku Pack







0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen