.

Donnerstag, 14. März 2013

Fruchtriegel selbstgemacht


Müsli Riegel dörren - kleine Kraftpackete im Rucksack


die perfekten Reisebegleiter:

Zutaten:
500g Bananen
500g Äpfel
150g Datteln
75ml Wasser
50g Sonnenblumenkerne
50g Mandelsplitter
50g Haselnüsse gehackt
50g Rosienen
20g Kokosflocken

Zubereitung
Bananen und Äpfel habe ich in eine Schüssel grob geraspelt. Dabei habe ich die Äpfel vorher geschält.
Um Süsse und die Masse sämig zu machen wurden die Datteln und das Wasser kräftig püriert und anschließend unter die Bananen und Äpfel gemischt.

nach 8 Std. dörren - mmmmmmhhhhh
Im Anschluss wurden die restlichen Zutaten ebenfalls untergerührt.  Der Teig wird anschließend kräftig mit der Hand durchgeknetet.

Den Teig habe ich im Anschluss auf ein Schneidbrett gestrichen (1cm hoch). und schön glatt gestrichen. Zur Verfeinerung habe ich die Riegel dann noch mit Mandelpulver bestreut.

Dann habe ich den Teig mit einem scharfen Messer in rechteckige Stücke geschnitten.
Die Riegel habe ich dann einfach in meinen Dörrautomaten (Bielmeier) gegeben und 8Std. bei 65° (bzw. Stufe 3) gedörrt. Mhhhh echt lecker. Kommen auf jeden Fall mit auf meine nächste Tour als kleine Zwischenmahlzeit

Links:
Dörren was ist das?
Dörren bei Wikipedia
Dörren bei outdoorseiten.net

geraspelte Äpfel

Äpfel mit Bananen vermischt

Datteln

Datteln + Wasser püriert

fertiger Teig

Teig auf ein Brett gestrichen


für 4 solche Bretter reichen die Zutaten

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen